Dieter Ohr
Beiträge in Fachzeitschriften
-
Dieter Ohr und Markus Quandt (2012)
"Parteiidentifikation in Deutschland: Eine empirische Fundierung des Konzeptes auf Basis der Theorie Sozialer Identität", in: Politische Vierteljahresschrift (Sonderheft 45, Wählen in Deutschland, Hrsg. Rüdiger Schmitt-Beck, Baden-Baden: Nomos), S. 179-202. [20]
-
Dieter Ohr (2009)
"Langfristige Trends und ihre Folgen für das Wählerverhalten", in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Bd. 22, Heft 2, S. 36-47. [19]
-
Hermann Dülmer und Dieter Ohr (2008)
"Rechtsextremistische Wahlabsicht und regionaler Kontext: Mehrebenenanalysen zur Rolle sozialer Milieus und regionaler Gruppenkonflikte in Deutschland", in: Politische Vierteljahresschrift, Bd. 49, Heft 3, S. 491-517. [18]
Artikel lesen
-
Dieter Ohr und Markus Klein (2007)
"Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen 1990 bis 2005: keine Dominanz der Bundespolitik", in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Bd. 38, Heft 3, S. 541-549. [17]
-
Markus Quandt und Dieter Ohr (2004)
"Worum geht es, wenn es um nichts geht? Zum Stellenwert von Niedrigkostensituationen in der Rational Choice-Modellierung normkonformen Handelns", in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Bd. 56, Heft 4, S. 683-707. [16]
Artikel lesen
-
Markus Klein, Hermann Dülmer, Dieter Ohr, Markus Quandt und Ulrich Rosar (2004)
"Response Sets in the Measurement of Values: A Comparison of Rating and Ranking Procedures", in: International Journal of Public Opinion Research, Bd. 16, Heft 4, S. 474-483. [15]
Artikel lesen
-
Markus Klein, Dieter Ohr und Stefanie Heinrich (2002)
"Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Die Veränderbarkeit von Kandidatenimages durch Wahlkampf und Medien, untersucht am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl vom 14. Mai 2000", in: Publizistik, Bd. 47, Heft 4, S. 412-435. [14]
Artikel lesen
-
Markus Klein und Dieter Ohr (2002)
"Der Richter und sein Wähler. Ronald B. Schills Wahlerfolg als Beispiel extremer Personalisierung der Politik", in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Bd. 33, Heft 1, S. 64-79. [13]
-
Dieter Ohr (2002)
"Der personalisierte Wähler. Welche Rolle die Bewertung politischer Kandidaten für das Wählerurteil spielt", in: Planung und Analyse, Heft 1, 2002, S. 16-20. [12]
-
Dieter Ohr und Peter Schrott (2001)
"Campaigns and Information Seeking: Evidence From a German State Election", in: European Journal of Communication, Bd. 16, Heft 4, S. 419-449. [11]
-
Dieter Ohr und Markus Klein (2001)
"Der Wahlsieg der SPD bei der Bundestagswahl 1998: Politikwechsel oder Kanzlerwechsel? Methodische Probleme bei der Separierung der Einflüsse von Kandidatenbewertung und Parteienkompetenz", in: ZA-Information 49, S. 92-102. [10]
Artikel lesen
-
Dieter Ohr und Markus Klein (2001)
"Das Wölfchen und die fünf Clementinen. Die Wahrnehmung des Privatlebens der beiden Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen vom 14. Mai 2000", in: ZA-Information 48, S. 14-41. [9]
Artikel lesen
-
Dieter Ohr und Markus Klein (2001)
"'When a man meets a woman' ... Heide Simonis und Volker Rühe als Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten bei der Landtagswahl in Schleswig Holstein am 27. Februar 2000", in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Bd. 32, Heft 1, S. 178-199. [8]
-
Markus Klein und Dieter Ohr (2000)
"Der Kandidat als Politiker, Mensch und Mann. Ein Instrument zur differenzierten Erfassung von Kandidatenorientierungen und seine Anwendung auf die Analyse des Wählerverhaltens bei der Bundestagswahl 1998", in: ZA-Information 46, S. 6-25. [7]
Artikel lesen
-
Markus Klein und Dieter Ohr (2000)
"Gerhard oder Helmut? 'Unpolitische' Kandidateneigenschaften und ihr Einfluß auf die Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 1998", in: Politische Vierteljahresschrift, Bd. 41, Heft 2, S. 199-224. [6]
-
Dieter Ohr (1999)
"Modellierung von Kontexteffekten: Voraussetzungen, Verfahren und eine empirische Anwendung am Beispiel des politischen Informationsverhaltens", in: ZA-Information 44, S. 39-63. [5]
Artikel lesen
-
Dieter Ohr (1997)
"Nationalsozialistische Versammlungspropaganda und Wahlerfolg der NSDAP: eine kausale Beziehung?", in: Historical Social Research, Bd. 22, Heft 3/4, S. 106-127. [4]
Artikel lesen
-
Dieter Ohr (1997)
"Political Meetings of the National Socialists and the Increase of the NSDAP Vote. Analyzing Conditions of Propaganda Effects with Aggregate Data", in: Historical Social Research, Bd. 22, Heft 1, S. 29-58. [3]
Artikel lesen
-
Dieter Ohr (1994)
"War die NSDAP-Propaganda nur bei 'nationalistischen' Wählern erfolgreich? Eine Aggregatdatenanalyse zur Wirkung der nationalsozialistischen Versammlungspropaganda", in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Bd. 46, Heft 4, S. 646-667. [2]
-
Dieter Ohr, Anton Wild und Michael Zängle (1992)
"Weimarer Wahlen in zwei Dörfern des badischen Grenzlands. Der Beitrag kleinräumiger Fallstudien zur Erklärung des Aufstiegs der NSDAP", in: Historical Social Research, Bd. 17, Heft 2, S. 4-48. [1]
Artikel lesen