Dieter Ohr
Beiträge in Sammelbänden
-
Dieter Ohr (2013)
"Methoden in der Politikwissenschaft", in: Christoph Weischer und Rainer Diaz-Bone (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (im Erscheinen). [24]
-
Dieter Ohr, Markus Klein und Ulrich Rosar (2013)
"Bewertungen der Kanzlerkandidaten und Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2009", in: Bernhard Weßels, Harald Schoen und Oscar W. Gabriel (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009. Wiesbaden: Springer VS, S. 206-230. [23]
-
Dieter Ohr und Henrik Oscarsson (2011)
"Leader Traits, Leader Image and Vote Choice", in: Kees Aarts, André Blais und Hermann Schmitt (Hrsg.), Political Leaders and Democratic Elections. Oxford: Oxford University Press, S. 187-219. [22]
Beschreibung des Buchs lesen
-
Dieter Ohr (2011)
"Changing Patterns of Political Communication", in: Kees Aarts, André Blais und Hermann Schmitt (Hrsg.), Political Leaders and Democratic Elections. Oxford: Oxford University Press, S. 11-34. [21]
Beschreibung des Buchs lesen
-
Dieter Ohr (2010)
"Zur Bedeutung der Medien für das Fan-Sein: Empirische Befunde zu Fans in Deutschland", in: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.) (unter Mitarbeit von Kathy Kursawe, Margrit Elsner und Manja Adlt), Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. CD-ROM. [20]
-
Dieter Ohr (2010)
"Lineare Regression: Modellannahmen und Regressionsdiagnostik", in: Christof Wolf und Henning Best (Hrsg.), Handbuch der Sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 639-675. [19]
-
Dieter Ohr (2010)
"Fans und Medien", in: Jochen Roose, Mike S. Schäfer und Thomas Schmidt-Lux (Hrsg.), Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 333-362. [18]
-
Dieter Ohr, Hermann Dülmer und Markus Quandt (2009)
"Kognitive Mobilisierung oder nicht-kognitive De-Mobilisierung? Eine längsschnittliche Analyse der deutschen Wählerschaft für die Jahre 1976 bis 2005", in: Oscar W. Gabriel, Bernhard Weßels und Jürgen W. Falter (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2005. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 536-558. [17]
Beitrag lesen
-
Markus Klein und Dieter Ohr (2008)
"Bundestestwahlen oder Regionalwahlen? Eine empirische Analyse der nordrhein-westfälischen Landtagswahlen", in: Kerstin Völkl, Kai-Uwe Schnapp, Everhard Holtmann und Oscar W. Gabriel (Hrsg.), Wähler und Landtagswahlen in der Bundesrepublik Deutschland. Baden-Baden: Nomos, S. 219-238. [16]
-
Hermann Dülmer, Markus Klein, Dieter Ohr, Markus Quandt und Ulrich Rosar (2005)
"Die Kölner Wahlstudie 2002: Einordnung, Konzeption und Datenbasis", in: Manfred Güllner, Hermann Dülmer, Markus Klein, Dieter Ohr, Markus Quandt, Ulrich Rosar und Hans-Dieter Klingemann, Die Bundestagswahl 2002. Eine Untersuchung im Zeichen hoher politischer Dynamik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 7-14. [15]
-
Dieter Ohr (2005)
"Wahlen und Wählerverhalten im Wandel: Der individualisierte Wähler in der Mediendemokratie", in: Manfred Güllner, Hermann Dülmer, Markus Klein, Dieter Ohr, Markus Quandt, Ulrich Rosar und Hans-Dieter Klingemann, Die Bundestagswahl 2002. Eine Untersuchung im Zeichen hoher politischer Dynamik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 15-30. [14]
-
Ulrich Rosar und Dieter Ohr (2005)
"Die Spitzenkandidaten: Image und Wirkung", in: Manfred Güllner, Hermann Dülmer, Markus Klein, Dieter Ohr, Markus Quandt, Ulrich Rosar und Hans-Dieter Klingemann, Die Bundestagswahl 2002. Eine Untersuchung im Zeichen hoher politischer Dynamik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 103-121. [13]
-
Dieter Ohr (2005)
"Sprechende Bilder: Die Werbemittel der Parteien und ihre Wahrnehmung", in: Manfred Güllner, Hermann Dülmer, Markus Klein, Dieter Ohr, Markus Quandt, Ulrich Rosar und Hans-Dieter Klingemann, Die Bundestagswahl 2002. Eine Untersuchung im Zeichen hoher politischer Dynamik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 123-141. [12]
-
Dieter Ohr, Markus Quandt und Hans-Dieter Klingemann (2005)
"Von Wahl zu Wahl: Folgerungen und Ausblick", in: Manfred Güllner, Hermann Dülmer, Markus Klein, Dieter Ohr, Markus Quandt, Ulrich Rosar und Hans-Dieter Klingemann, Die Bundestagswahl 2002. Eine Untersuchung im Zeichen hoher politischer Dynamik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 199-210. [11]
-
Dieter Ohr, Markus Quandt und Hermann Dülmer (2005)
"Zur Funktion und Bedeutung der Parteibindung für den modernen Wähler", in: Jürgen W. Falter, Oscar W. Gabriel und Bernhard Weßels (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2002. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 434-458. [10]
-
Markus Klein und Dieter Ohr (2004)
"Ändert der Wertewandel seine Richtung? Die Entwicklung gesellschaftlicher Wertorientierungen in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1980 und 2000", in: Rüdiger Schmitt-Beck, Martina Wasmer und Achim Koch (Hrsg.), Sozialer und politischer Wandel in Deutschland. Analysen mit ALLBUS-Daten aus zwei Jahrzehnten (Blickpunkt Gesellschaft, Band 7). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 153-178. [9]
-
Dieter Ohr (2002)
"Comment on 'Dennis C. Mueller: The Political Economy of Aging Societies'", in: Horst Siebert (Hrsg.), Economic Policy for Aging Societies. Berlin: Springer, S. 292-302. [8]
-
Markus Klein und Dieter Ohr (2001)
"Die Wahrnehmung der politischen und persönlichen Eigenschaften von Helmut Kohl und Gerhard Schröder und ihr Einfluß auf die Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 1998", in: Hans Dieter Klingemann und Max Kaase (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1998. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 91-132. [7]
-
Dieter Ohr (2001)
"Purchasing Healthy Food in Germany. An Empirical Analysis of its Attitudinal and Socio-economic Antecedents", in: Georgios Papastefanou, Peter Schmidt, Axel Börsch-Supan, Hartmut Lüdtke und Ulrich Oltersdorf (Hrsg.), Social and Economic Research with Consumer Panel Data (ZUMA-Nachrichten Spezial, Band 7). Mannheim: ZUMA, S. 75-94. [6]
-
Dieter Ohr (2000)
"Wird das Wählerverhalten zunehmend personalisierter, oder: Ist jede Wahl anders? Kandidatenorientierungen und Wahlentscheidung in Deutschland von 1961 bis 1998", in: Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann und Dieter Ohr (Hrsg.), 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Entwicklung, Befunde, Perspektiven, Daten. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 272-308. [5]
-
Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann und Dieter Ohr (2000)
"Einführung", in: Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann und Dieter Ohr (Hrsg.), 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Entwicklung, Befunde, Perspektiven, Daten. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 9-14. [4]
-
Wolfgang Jagodzinski und Dieter Ohr (1994)
"Parteienaktivität und Wahlverhalten: Theoretische Überlegungen und empirische Analysen zum Einfluß der nationalsozialistischen Propaganda auf das Wahlverhalten", in: Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel und Wolfgang Jagodzinski (Hrsg.), Wahlen und politische Einstellungen im vereinigten Deutschland (2. Auflage 1996). Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 565-594. [3]
-
Dieter Ohr und Hans Rattinger (1993)
"Zur Beziehung zwischen in der Vorwahlzeit erhobenen Wahlabsichten und Wahlergebnissen", in: Oscar W. Gabriel und Karl G. Troitzsch (Hrsg.), Wahlen in Zeiten des Umbruchs. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 3-25. [2]
-
Hans Rattinger und Dieter Ohr (1989)
"Wahlprognosen in einer Welt ohne Stichprobenfehler: Analytische Überlegungen und empirische Befunde", in: Jürgen W. Falter, Hans Rattinger und Karl G. Troitzsch (Hrsg.), Wahlen und politische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland. Neuere Entwicklungen der Forschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 282-331. [1]